Home >> Wissen >> Jasper AI im Test: Viele Funktionen, aber deutscher Sprachoutput nur mittelmäßig? Unsere Erfahrungen

Jasper AI im Test: Viele Funktionen, aber deutscher Sprachoutput nur mittelmäßig? Unsere Erfahrungen

Autor: Michael

Update: 8. März 2023

Bist du auf der Suche nach einem zuverlässigen KI-Textgenerator, der dir dabei hilft, schnell und effektiv qualitativ hochwertige Texte zu erstellen? Dann könnte Jasper AI das Tool sein, nach dem du gesucht hast.

Jasper AI ist einer der derzeit bekanntesten AI-basierten Text- und Bildgeneratoren auf dem Markt. Jasper bietet eine breite Palette von Funktionen für die Erstellung hochwertiger Inhalte, von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung.

Unser Fokus liegt im Jasper Test auf der Vorstellung der Features und Use Cases, dem Preismodell und der Übersichtlichkeit bzw. Bedienbarkeit des Tools. Wir testen drei Features detailliert: die Erstellung von Blogartikeln, Facebook-Anzeigen und die Chrome-Extension. Abschließend gibt es eine Zusammenfassung mit den identifizierten Vor- und Nachteilen.

Lass uns gemeinsam schauen, wie gut dir Jasper AI helfen kann, deine Texte zu erstellen.

Jasper AI Test – Alle Ergebnisse auf einen Blick

Features

4,6

Jasper ist mit sehr vielen nützlichen Marketing-Features ausgestattet.

PREIS/LEISTUNG

3,4

Sehr teuer im Vergleich zu der Qualität der generierten Texte.

ÜBERSICHTLICHKEIT/
BEDIENBARKEIT

4,0

Okay, aber nicht in der Top-Riege, da gewisse Dinge im Workflow zu verkopft sind.

DEUTSCHE TEXTQUALITÄT

3,3

Sehr häufig auch englischer Output. Bei deutschem Output nur mittelmäßig.

FAZIT

3,8

Groß im Marketing, aber in deutscher Sprache nicht wirklich gut.

Jasper AI deckt alle möglichen Funktionen ab

Mit Jasper kannst du Blogposts, Bilder, Marketing-Copy, Sales-E-Mails, SEO-Content, Facebook-Anzeigen, Landing-Pages, Liebesbriefe, Untertitel, Videoskripte und vieles mehr generieren.

Im Grunde kannst du mit Jasper alle Texte generieren, die du für dein Marketing benötigst.

Es werden über 50 Templates angeboten, was bedeutet, dass du 50 verschiedene Arten von Text generieren kannst. Jasper unterstützt dabei 26 Sprachen und verfügt über eine Chrome-Extension, eine Surfer-SEO-Integration und das Modul Jasper Art, mit dem du Bilder erstellen kannst.

Weiterhin beantwortet der Jasper-Chat, ähnlich wie ChatGPT, alle möglichen Aufgaben und Fragen. Jasper Chat kann jedoch durch den Zugriff auf die Google-Suche auf aktuelle Daten zurückgreifen.

Generell ist Jasper also mit sehr vielen nützlichen Marketing-Features ausgestattet.

> Probiere Jasper AI jetzt kostenlos aus

Jasper AI Kosten – So funktioniert das Preismodell

jasper-ai-pricing

Jasper bietet eine 5-tägige kostenlose Testversion im sogenannten Boss-Modus an, der 10.000 Wörter umfasst.

Es gibt zwei verschiedene Preispläne: den "Boss-Mode" und den "Business-Plan". Für die meisten Anwender genügt der Boss-Modus. Er enthält die 50 AI-Templates, den Editor, Jasper Chat, das Command-Feature, den Support und viele weitere Funktionen.

Der Boss-Modus startet bei einer monatlichen Zahlung von 59 Dollar und einem Wortlimit von 50.000. Dieses Limit kann auf bis zu 700.000 Wörter erhöht werden, wobei die monatliche Zahlung dann 600 Dollar beträgt.

Im Vergleich zu anderen von uns getesteten Tools liegt der Preis definitiv im oberen Mittelfeld. Allerdings ist der Preis gerechtfertigt, wenn die Software gut funktioniert.

Wenn du ein größeres Team hast oder noch mehr Wörter benötigst, besteht auch die Möglichkeit, einen individuellen Plan zu erstellen. Für die meisten User, auch für Agenturen, sollten die bis zu 700.000 Wörter pro Monat jedoch ausreichend sein.

Die 5-tägige kostenlose Testversion ist eine großartige Gelegenheit, um Jasper auszuprobieren. Du musst jedoch deine Kreditkartendaten hinterlegen, um die Testversion zu aktivieren. Im Anschluss hast du fünf Tage lang Zugang, um herauszufinden, ob es das richtige Tool für dich ist.

> Probiere Jasper AI jetzt kostenlos aus

Wie übersichtlich und benutzerfreundlich ist Jasper AI?

In diesem Abschnitt geben wir dir einen Einblick in die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit von Jasper. Um Jasper auszuprobieren, haben wir einen neuen Account angelegt.

jasper-ai-dashboard

Auf den ersten Blick macht das Dashboard von Jasper einen aufgeräumten Eindruck.

Bei der Nutzung des Tools wirst du sehr gut unterstützt. Es gibt viele Erklärungen, die zwar alle in Englisch verfasst, dafür aber sehr detailliert sind.

Auf der linken Seite hast du die Möglichkeit, verschiedene Optionen auszuwählen. Hier kannst du beispielsweise auf alle Templates zurückgreifen, den Jasper Chat starten oder auf Dokumente zurückgreifen, die du schon erstellt hast.

Es gibt auch sogenannte Rezepte, also Vorlagen, die von verschiedenen Nutzern erstellt wurden und dir dabei helfen können, beispielsweise einen Blogpost oder eine Facebook-Anzeige zu erstellen.

Wenn du ein neues Dokument erstellst und ohne Vorlage oder Rezept arbeitest, bist du im Editor. Hier hast du alles, was du brauchst, um den Text zu bearbeiten.

Unten hast du die Möglichkeit, Kommandos einzugeben, während du oben Grammarly einschalten kannst. Was wir besonders praktisch finden, ist die Möglichkeit, Keyboard-Shortcuts zu verwenden, um effizienter zu arbeiten.

Insgesamt sind wir mit der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit von Jasper sehr zufrieden. Das Jasper Dashboard wirkt sehr aufgeräumt. Es gibt zwar Tools, die cleaner und einfacher im Workflow sind, aber dafür hat man auch weniger Auswahlmöglichkeiten.

> Probiere Jasper AI jetzt kostenlos aus

3 Jasper AI Features im Detailtest

In diesem Abschnitt testen wir 3 Funktionen auf den Workflow und den dadurch generierten Output.

Disclaimer: Wie bei allen Tests sind Tools oft nur so gut wie die erfolgte Eingabe. Diese ist zusätzlich stark themenabhängig. Ob das Tool für dein Thema also gute Ergebnisse generiert, musst du selbst noch einmal nachprüfen.

Erstellung eines Blogbeitrags

Unser erster Detail-Test war die Erstellung eines Blogartikels. Dabei stellten wir erstmal fest, dass es drei verschiedene Möglichkeiten gibt, den Prozess zu starten, was anfangs sehr verwirrend und kompliziert wirkte.

jasper-ai-blogbeitrag-erstellen

Es gibt einmal den Weg über die Templates für einzelne Bestandteile des Blogposts, dann die Möglichkeit, über den Boss-Modus und den Workflows zu starten, sowie die Option, Rezepte für Blogposts zu verwenden.

Wir wollten uns eigentlich für den Weg der Dokumentenerstellung und den Workflows entscheiden, denn hier wirst du Schritt für Schritt und ganz intuitiv durch den gesamten Prozess der Erstellung geführt und kannst den Titel, die Outline, die Paragrafen und zum Schluss eine Zusammenfassung definieren.

Leider funktioniert dieser Workflow jedoch nicht auf Deutsch, was ein erheblicher Nachteil ist, wenn du einen Blogpost in dieser Sprache erstellen möchtest.

Deswegen haben wir dann ein Template genutzt. Hier kannst du die Ausgabesprache auf Deutsch stellen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, die Tonalität des Textes anzupassen.

Als Blogpost-Titel haben wir "Barsch Köder - alles, was du wissen musst, um mehr zu fangen" eingegeben. Weiter unten gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der generierten Outputs einzustellen. Allerdings hat dies im Test anfangs nicht funktioniert.

Deine gewünschte Outline kannst du dann in den Editor übernehmen. Leider kannst du keine einzelnen Headlines aus unterschiedlichen Outlines auswählen, sondern nur manuell zusammenstellen. Das ist in anderen Tools besser gelöst.

Im nächsten Schritt kannst du mit Befehlen einzelne Textabschnitte zur Outline erstellen lassen. Die Befehle müssen jedoch auf Englisch eingegeben werden, da deutsche Befehle von Jasper nicht verstanden werden.

Ein Workaround ist die Benutzung des "Paragraph Generator" als Template. Hier kannst du die Ausgabesprache auf Deutsch einstellen und den generierten Text in den Editor kopieren.

Der Inhalt des Textes ist insgesamt in Ordnung, aber die deutsche Sprache ist nur oberes Mittelmaß. Die Formulierungen wirken manchmal etwas robotisch und unnatürlich, was bei anderen Tools, die auf Deutsch besser funktionieren, nicht der Fall ist.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass es für die Erstellung von Blogbeiträgen in deutscher Sprache bessere Tools gibt. Auch in Bezug auf die Bedienbarkeit gibt es noch Raum für Verbesserungen.

Schauen wir uns im nächsten Test einmal an, wie gut Jasper in der Erstellung von Facebook-Werbeanzeigen ist.

Erstellung einer Facebook-Werbeanzeige

Für die Erstellung einer Facebook-Werbeanzeige haben wir zunächst einmal das entsprechende Template ausgewählt.

jasper-ai-facebook-anzeige

Wie auch in vielen anderen KI-Schreibtools lassen sich die Templates "Headlines" und "Primary Text" nur separat erstellen, was etwas umständlich ist. Alternativ kannst du den Text in den Jasper-Chat eingeben, was aber nur bedingt Sinn macht, wenn eigene Templates dafür vorhanden sind.

Im Eingabeformular für die "Facebook Ad Headline" haben wir ein Produkt und die Produktbeschreibung eingegeben. Diese darf maximal 800 Zeichen lang sein. Außerdem kannst du die Tonalität einstellen, worauf wir in unserem Test verzichtet haben.

Eine schöne Lösung ist die Eingabe von zusätzlichen Headlines, die dir vorher gefallen, die dann Jasper beim Output mit beachtet.

Im Test wurden die generierten Outputs nicht immer auf Deutsch angezeigt, obwohl wir dies klar eingestellt haben. Auch kommt es vor, dass nur zwei statt drei Überschriften generiert werden, was etwas verwirrend ist.

Inhaltlich waren die Headlines okay und eine gute Ausgangsbasis, um sie weiter zu verfeinern.

Wie gerade schon erwähnt, musst du in ein anderes Template namens "Facebook Ad Primary Text" wechseln, wenn du jetzt den Text der Ad zur generierten Headline erstellen möchtest. Leider werden die Eingaben auch nicht übernommen, sodass du alles noch mal eingeben musst.

Insgesamt können wir sagen, dass der KI-Textgenerator zur Erstellung von Facebook-Anzeigen zwar interessant klingt, aber in der Praxis nicht ganz überzeugen kann.

Jasper Chat

Als Nächstes testen wir die Jasper-Chatfunktion.

jasper-ai-chat

Nach dem Öffnen des Chats hast du direkt die Möglichkeit, aktuelle Google-Daten einzubeziehen, um noch präzisere Antworten zu erhalten.

Das Besondere am Jasper-Chat ist, dass er dir Inputs liefern kann, die das Textmodell möglicherweise nicht kennt. So konnten wir im Test zum Beispiel nach den aktuellen Preisen von Cafés mit wenig Säure und Kakaogeschmack fragen und erhielten prompt drei Vorschläge inklusive der jeweiligen Preise und den dazugehörigen Quellen.

Ein weiterer Pluspunkt des Features ist die Möglichkeit, die Antworten direkt in Deutsch zu erhalten. Leider gab es in unserem Test auch Fälle, in denen die API das Ergebnis auf Englisch zurückgab. Hierbei handelt es sich allerdings um ein bekanntes Problem, an dem bereits gearbeitet wird.

Ein kleiner Nachteil von Jasper Chat ist, dass du die Ergebnisse nicht direkt in dem Dokument bearbeiten kannst, in dem du gerade arbeitest. Stattdessen musst du die Antwort kopieren und in ein neues Dokument einfügen, was etwas umständlich ist.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte wollen wir betonen, dass die Chatfunktion von Jasper definitiv hilfreich ist und durch die Anbindung an Google einen großen Vorteil gegenüber ChatGPT darstellt.

Chrome-Erweiterung

Zum Schluss schauen wir uns noch die Chrome-Erweiterung von Jasper an.

jasper-ai-chrome-erweiterung

Die Installation der Chrome-Erweiterung war kinderleicht und innerhalb von wenigen Klicks erledigt. Sobald die Erweiterung installiert ist, erscheint oben rechts im Browser ein Symbol, über das du Jasper direkt aufrufen kannst.

Das Schreiben mit Jasper ist dann in Gmail, Google Docs und vielen weiteren Anwendungen möglich.

In Google Docs erscheint Jasper unten rechts. Hier kannst du alle möglichen Aktionen durchführen. Du kannst dir beispielsweise Paragrafen generieren lassen und diese direkt in dein Dokument einfügen. Auch das Erteilen von Befehlen funktionierte in unserem Test einwandfrei.

Eine weitere schöne Funktion ist die Möglichkeit, E-Mail-Templates zu generieren. Wir haben im Test eine Muster-E-Mail an den Hersteller erstellt und Jasper hat daraufhin innerhalb von Sekunden eine perfekte Antwort generiert. Der Output war gut lesbar und konnte direkt in die E-Mail eingefügt werden.

Insgesamt sind wir von der Idee und Umsetzung der Chrome-Erweiterung begeistert. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Tools, die man ohnehin täglich benutzt, mit Jasper Chat aufzuwerten.

> Probiere Jasper AI jetzt kostenlos aus

Alle Jasper AI Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Jasper AI Vorteile:

  • alle möglichen Funktionen werden abgedeckt
  • sehr viele Dokumentationen und Anleitungen
  • durch Shortcuts lässt sich die Effizienz erheblich steigern
  • viele Integrationen, z.B. zu Surfer SEO

Jasper AI Nachteile:

  • Deutscher Sprachoutput mittelmäßig
  • sehr komplex in der Bedienung und wenig intuitiv

> Probiere Jasper AI jetzt kostenlos aus

Unser Fazit

Jasper AI ist ein umfassender KI-Textgenerator, der alle möglichen Funktionen abdeckt, die du für dein Content-Marketing benötigst.

Es gibt eine umfassende Dokumentation und viele Anleitungen. Dies erleichtert die Nutzung des Tools, insbesondere für neue Nutzer.

Um mit Jasper AI schneller und effektiver zu arbeiten, kannst du Shortcuts verwenden. Jasper AI bietet auch viele Integrationen, z.B. zu Surfer SEO, an.

Allerdings hat Jasper AI auch einige Nachteile, zum Beispiel, dass der deutsche Sprachoutput nur mittelmäßig ist. Dies bedeutet, dass der generierte Text oft nicht so flüssig oder präzise ist wie erwartet.

Auch die Bedienung von Jasper könnte intuitiver sein. Insbesondere im Vergleich zu anderen Anbietern gibt es hier noch Verbesserungspotential.

Jasper AI ist ein großartiges Tool mit vielen nützlichen Funktionen. Allerdings hat es eine komplexe Bedienung und nur mittelmäßige deutsche Sprachqualität. Wenn du damit leben kannst, ist es definitiv eine Überlegung wert.

Am besten, du machst dir selber ein Bild. Schau doch gerne hier bei Jasper AI vorbei, die 5-tägige kostenlose Testversion ist eine großartige Gelegenheit, um Jasper einmal auszuprobieren.

Exklusiv für dich: Dein kostenloser Zugang zum "AI-Kompass" Newsletter

Bleibe immer einen Schritt voraus! Entdecke wöchentlich in nur 5 Minuten die besten AI-Insights