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Google Search Generative Experience (Google SGE) – Der ultimative Guide

Stell dir vor, du hast einen persönlichen Assistenten, der nicht nur deine Fragen beantwortet, sondern auch weiterdenkt und dir zusätzliche, dazu passende relevante Infos liefert.

Genau das macht Google SGE. Die neue Search Generative Experience von Google wird die Suche, wie wir sie kennen, revolutionieren.

Google SGE will über die üblichen zehn blauen Links hinausgehen. Bisher noch nicht überall verfügbar und noch in der Experimentierphase, aber es ist klar: Google SGE wird vieles ändern, was wir über Suche und SEO wissen.

In diesem Beitrag schauen wir uns die neuen Möglichkeiten an, die Google SGE bringt. Wir beleuchten die veränderten Suchergebnisseiten und beantworten spannende Fragen, wie diese Technologie die Suche und SEO-Landschaft beeinflussen könnte.

Was ist Google SGE?

Google SGE (Search Generative Experience) ist eine neue Funktion, die künstliche Intelligenz (KI) in die Google Suche integriert. Anstatt nur Webseiten zu indexieren, nutzt SGE generative KI, und ermöglicht damit, AI-gestützte Zusammenfassungen zu erhalten und Folgeanfragen zu stellen.

Mit SGE verändert sich also die Art, wie du Informationen findest. Statt nur Ergebnisse zu listen, erhältst du AI-gestützte Zusammenfassungen und kannst direkt in der Suche nachhaken – fast wie in einem Gespräch.

Die traditionelle Google-Suche bleibt, aber SGE fügt KI-generierte Antworten hinzu, um deine Ergebnisse noch relevanter und intuitiver zu machen.

Das Herzstück von SGE ist das Sprachmodell PaLM 2, das auf einer riesigen Datenmenge trainiert ist. Es versteht nicht nur Keywords, sondern auch den kompletten Kontext deiner Fragen.

Wo ist Google SGE bereits als Beta-Test über Google Search Labs verfügbar?

Ursprünglich nur in einigen wenigen Ländern wie den USA, UK und Japan zugänglich, hat Google SGE im November seine Reichweite auf über 120 weitere Länder ausgeweitet.

Aber was bedeutet das für uns in Europa? Leider sind wir bisher nicht dabei. Europa, und damit auch Deutschland, muss sich noch gedulden, was den direkten Zugriff auf Google SGE angeht.

Doch keine Sorge, für die neugierigen SEO-Experten gibt es immer einen Weg – zum Beispiel über ein VPN. Im nächsten Abschnitt erfährst du, wie das funktioniert.

Wie du Google SGE in Deutschland nutzen kannst

Du bist neugierig auf die Zukunft der KI in der Google-Suche und möchtest Google SGE in Deutschland ausprobieren? Hier sind die Schritte, wie du Google SGE in Deutschland nutzen kannst.

Schritt #1: Verbinde dein VPN in einem der 120 Länder

Verbinde dich mit einem VPN in einem der 120 Länder, in denen SGE verfügbar ist. In Deutschland gibt's SGE nämlich bisher nicht direkt.

Schritt #2: Melde dich mit einem privaten Gmail-Konto an

Melde dich mit einem privaten Gmail-Konto (z. B. beispielxyz@gmail.com) an. So klappt das Testen ohne Probleme.

Schritt #3: Öffne die SGE-Website

Besuche die offizielle SGE-Webseite unter https://labs.google/sge/. Hier kannst du deine SGE-Experimente aktivieren und anpassen.

Schritt #4: SGE-Experimente aktivieren und den Bedingungen zustimmen

Aktiviere alle vier SGE-Experimente für ein umfassendes Testerlebnis. Stimme anschließend den Nutzungsbedingungen auf der Plattform zu.

Schritt #5: Suche das Reagenzglas-Symbol in der Google-Suche

Gehe nach der Aktivierung der Experimente zur Startseite der Google-Suche. Halte Ausschau nach einem Reagenzglas-Symbol oben rechts auf deinem Bildschirm. Dieses Symbol zeigt an, dass SGE aktiviert ist und du mit dem Testen beginnen kannst.

Nutzer in der Beta-Testphase können SGE in Chrome auf dem Desktop oder in der Google App auf iOS- und Android-Mobilgeräten erkunden. Über das Search-Labs-Symbol kann SGE eingeschaltet oder ausgeschaltet werden.

Wann wird Google SGE live gehen?

Offizielle Infos zum Rollout gibt es bisher nicht, denn SGE ist aktuell noch in der experimentellen Beta-Phase.

Das Team von Googles Search Labs deutet jedoch an, dass das Experiment vielleicht bis Dezember 2023 abgeschlossen sein könnte, vermutet der SEO-Experte Barry Schwartz.

Wie Google SGE die Suchergebnisse (SERP) verändert

Stell dir eine Suche vor, die wie ein Gespräch funktioniert. Mit SGE kannst du eine breit gefächerte Frage stellen und erhältst sofort eine maßgeschneiderte Antwort.

Du fragst zum Beispiel: "Welches sind die besten Wanderrouten in den Alpen für Anfänger?" Statt nur eine Liste von Webseiten zu präsentieren, gibt dir SGE eine personalisierte Antwort, die genau auf deine Frage zugeschnitten ist, mit Tipps zu Routen und Schwierigkeitsgraden.

Oder bei einer Frage wie: "Wie kann ich meinen Garten bienenfreundlich gestalten?" musst du nicht mehrere Suchanfragen starten. SGE erfasst dein Anliegen und bietet dir eine umfassende AI-gestützte Zusammenfassung mit Empfehlungen zu Pflanzen und Gestaltungstipps.

Mit SGE wird die Informationssuche schneller, effizienter und viel umfassender. Hier sind alle neuen Funktionen im Überblick:

1. AI Snapshot

  • Schnelle, umfassende Antworten durch Infos aus verschiedenen Quellen.
  • Mehr Videos und Bilder für bildliche Antworten.
  • Die Inhalte kommen nicht nur aus Top-Suchergebnissen, sondern auch von relevanten Nischen-Webseiten.
  • Ein Link-Karussell bietet direkte Verweise zu den Quellen – für tieferes Eintauchen ins Thema.

2. Conversational Mode

  • Gestalte deine Suche wie ein Gespräch.
  • Stelle nach dem AI Snapshot weiterführende Fragen.
  • Diese Funktion ähnelt der Interaktion mit ChatGPT

3. Vertical Experiences

  • Gezielte Infos und Medien für spezifische Anfragen (Shopping, Reisen, Bilder, News).
  • Inhalte aus Produktseiten, Reviews und Empfehlungen.
  • Vergleiche verschiedene Angebote, z.B. bei lokalen Suchen.

4. Google Ads

  • Suchanzeigen behalten ihre Wichtigkeit bei, indem sie zusätzliche relevante Informationsquellen bieten und Unternehmen dabei unterstützen, online sichtbar zu werden.
  • SGE behält spezielle Werbeplätze bei, wobei die Anzeigen durch das „Sponsored“-Label klar als Werbung gekennzeichnet sind.

5. Kreativität und Produktivität

  • Die neuen KI-Fähigkeiten von Google SGE fördern kreative Wege, um über das bloße Finden von Informationen hinauszugehen. Sie eignen sich sowohl für informative als auch für kreative Anwendungen.

6. Bildgenerierung

  • Ein spannendes Feature ist die Möglichkeit, mit generativer KI Bilder zu erstellen.
  • Diese Funktion ist aktuell nur für Nutzer ab 18 Jahren in den USA verfügbar.

7. Nutzererfahrung

  • SGE baut auf Googles jahrelanger Erfahrung und Nutzerforschung auf, um eine intuitive und benutzerfreundliche KI-Suche anzubieten.
  • Die KI-gestützten Übersichten sind sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten leicht zugänglich und einfach zu bedienen.
  • In den konversationellen Nachfragen zeigt Google SGE, wie die KI den Kontext der Anfrage und ihrer Nachfolgefragen intelligent verknüpft.

Google SGE verändert also stark, wie du Informationen suchst und erhältst. Es bietet dir nicht nur schnelle Antworten, sondern auch ein vertieftes Verständnis deiner Suchanfragen.

Google SGE vs. Google Bard: Was sind die Unterschiede?

Bei Google und generativer KI denkt man oft an Google Bard, Googles Antwort auf ChatGPT. Jedoch unterscheiden sich SGE und Google Bard grundlegend. Beide nutzen zwar Googles Large Language Model PaLM 2, aber hier enden die Gemeinsamkeiten.

Google Bard ist quasi ein Chatbot. Er hilft dir bei verschiedenen Aufgaben und ist so konstruiert, dass er eine eigene „Persönlichkeit“ – ähnlich wie ChatGPT hat.

Google SGE dagegen ist direkt in die Google-Suchergebnisseite integriert. Es geht darum, dich bei deinen Suchanfragen zu unterstützen, und zwar auf eine Art, die nicht unbedingt nach KI-generierten Antworten aussieht.

Das bedeutet: Der Fokus von SGE liegt auf präzisen Antworten. Die Antworten, die SGE liefert, sind weniger „menschlich“ oder fließend wie die von Bard oder ChatGPT, aber dafür genau auf den Punkt.

Google SGE vs. Bing Chat: Wer hat die Nase vorn?

Im Duell der KI-Suchfunktionen stehen sich Google SGE und Bing Chat gegenüber. Beide haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Bing Chat brilliert mit einer Fülle an Quellen und der Kombination aus Live-Suchergebnissen und dem neuesten Open.ai Modell. Das Ergebnis? Ein Sucherlebnis, das sowohl unterhaltsam als auch interaktiv ist.

Doch Bing Chat hat auch seine Herausforderungen: Es reagiert oft langsamer. Zum Beispiel zeigte ein Test im Juni 2023, dass Bing Chat durchschnittlich 25,6 Sekunden für eine Antwort brauchte, im Gegensatz zu den schnellen 4,4 Sekunden von Google SGE. Eine Woche später verbesserte sich Bing zwar auf 13 Sekunden, war aber immer noch nicht so flink wie Google SGE.

Bei der Qualität der Antworten tendiert Google SGE manchmal dazu, redundante Informationen zu liefern, die du auch in anderen Google-Funktionen wie Featured Snippets und Google Maps findest.

Im Gegensatz dazu ist Bing Chat vorsichtiger bei seinen Antworten und hält sich oft zurück, wenn es um Themen geht, die außerhalb seiner Expertise liegen.

Google SGE News – Neueste Updates und Features von Google SGE

08.11.2023 – Google SGE erweitert sich auf mehr als 120 neue Länder

Ab heute startet Google Search Labs und SGE auf Englisch in mehr als 120 neuen Ländern und Territorien weltweit, einschließlich Mexiko, Brasilien, Südkorea, Indonesien, Nigeria, Kenia und Südafrika.

Als Teil dieser Erweiterung aktiviert Google auch vier neue Sprachen für alle, die SGE nutzen: Spanisch, Portugiesisch, Koreanisch und Indonesisch. Deutsch ist leider nicht dabei. Generell lässt sich Google SGE in Europa weiterhin nicht nutzen.

15.10.2023 – Neue Funktionen zur Lernförderung, Vereinfachtes Code-Verständnis und Intuitives Browsen

Google hat seine AI-basierte Suche mit neuen Funktionen zur Lernförderung verbessert. Diese Updates unterstützen Nutzer dabei, komplexe Themen besser zu verstehen und ermöglichen, Definitionen direkt in den AI-generierten Antworten zu sehen. Dies gilt für Bereiche wie Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik und mehr. Außerdem erleichtert Google das Verständnis und Debugging von auto-generiertem Code durch Syntaxhervorhebung in den Übersichten. Zusätzlich führt Google ein experimentelles Feature namens "SGE while browsing" ein, das Nutzern hilft, sich intensiver mit langen Artikeln auseinanderzusetzen und relevante Informationen beim Surfen im Web einfacher zu finden. Diese Funktion ist bereits in der Google-App für Android und iOS verfügbar und wird bald für Chrome Desktop erscheinen.

02.10.2023 – Schnellere Zusammenfassungen, mehr Bilder bzw. Videos und Veröffentlichungsdaten

Google hat drei innovative KI-Funktionen vorgestellt, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Erstens wurden die visuellen Elemente der Suchübersichten durch die Hinzufügung von Bildern und jetzt auch kurzen Videos erweitert. Zweitens hat Google die Geschwindigkeit der KI-generierten Übersichten deutlich erhöht. Drittens wurden Veröffentlichungsdaten für alle verlinkten Webseiten hinzugefügt, was den Nutzern genauere Informationen über die Aktualität und Glaubwürdigkeit der Quellen bietet.

01.10.2023 – Google testet Links in den SGE Snapshots

Google testete ein paar Wochen lang Links bzw. direkte Quellenangabe in den AI generierten Snapshots.

14.06.2023 – Umfassendere Reise- und Produktinformationen

Googles SGE sammelt im neuesten Update nun vielseitige Informationen für Reisen und lokale Trips, inklusive Bewertungen und Fotos. Für Produktsuchen werden jetzt Details wie Beschreibungen und Preise, basierend auf Googles Shopping Graph, der über 35 Milliarden Produkte beinhaltet und ständig aktualisiert wird, geliefert.

08.06.2023 – Google SGE halbiert Antwortzeiten

In einem Update für Google SGE reagiert Google auf die häufige Kritik, dass die Antworten des KI-Chats zu lange dauern. Nach eigenen Aussagen reagiert Google SGE jetzt doppelt so schnell. Neben dem Speed-Update gab es noch weitere Optimierungen in der Qualität der Antworten.

10.05.2023 – Google kündigt Google SGE auf Google I/O 2023 an

Google gibt auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 bekannt, dass SGE demnächst in Google Labs SGE auf dem Chrome-Desktop und in der Google App (Android und iOS) getestet werden kann. Dieses Experiment ist zunächst nur in den USA und in englischer Sprache verfügbar.

Was bedeutet Google SGE für deinen Website-Traffic?

Was bedeutet das für deinen organischen Traffic, wenn User bei Google direkt AI-geschriebene Zusammenfassungen zu ihren Fragen bekommen?

Experten schätzen, dass bis zu 64 % der organischen Klicks möglicherweise zu Gunsten von SGE verschoben werden. Die tatsächliche Auswirkung hängt aber stark davon ab, wie die Nutzer SGE im Alltag anwenden werden.

Das menschliche Verhalten spielt hier eine große Rolle. Wenn das Erstellen von SGE Zusammenfassungen zu lang dauert, könnten ungeduldige User eher bei den herkömmlichen Suchergebnissen bleiben.

Zudem wird es interessant, zu beobachten, ob die Aufmerksamkeit der Nutzer eher auf den linken Teil der SGE-Zusammenfassungen oder auf die rechte Seite mit den zitierten Quellen fällt.

Google SGE und seine Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google SGE wird zukünftig traditionelle Suchfunktionen mit KI-Suchergebnissen als hybrides Modell aus traditioneller Suche und Chatbot-Technologie anbieten.

Das wird nicht nur die Art und Weise der Google-Suche, sondern natürlich auch die Herangehensweise an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) grundlegend verändern.

Das genaue Ausmaß, wie SGE die SEO beeinflussen wird, ist zwar noch ungewiss, aber einige Punkte lassen sich aus der aktuellen Beta-Phase schon ableiten.

Hier sind einige Punkte, auf die du als SEO-Experte zukünftig besonders achten musst.

AI-SEO wird die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung prägen. Inhalte müssen sowohl textlich als auch visuell für KI-basierte Suchmethoden optimiert werden. Ein tiefes Verständnis von KI und ihrer Funktionsweise wird unerlässlich sein.

Visuelle Komponenten in SGE-Rankings. In der Ära der AI-Suchergebnisse gewinnen visuelle Aspekte wie Titel-Tags und Favicons an Bedeutung. Ein ansprechendes Favicon und ein überzeugender Titel können die Auffälligkeit auf den SERPs erhöhen und die Klickrate verbessern.

Veränderte Nutzererfahrungen. SGE führt zu einer Verschiebung im Nutzerverhalten. Anstatt für Antworten verschiedene Websites zu besuchen, könnten viele Inhalte direkt durch eine AI-unterstützte Suche auf der SERP zugänglich gemacht werden.

Die Top 3 Ergebnisse und SEO. Die ersten drei Ergebnisse in Google SGE nehmen eine dominante Rolle ein. Es ist entscheidend, Inhalte so zu gestalten, dass sie in diesen begehrten Positionen erscheinen. Dies erfordert eine präzise zugeschnittene Content-Strategie, die auf den Nutzer ausgerichtet ist.

Strategische Anpassungen in der Keyword-Recherche. Mit der Einführung von AI-gestützten Suchumgebungen wie Google SGE ist es wichtig, Keyword-Strategien neu zu denken. Es geht darum, die Relevanz und Nutzerintention hinter den Suchanfragen zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren.

Plattformübergreifende Suchstrategien. In einer Welt, in der Suchanfragen über verschiedene Plattformen hinweg stattfinden, sind plattformübergreifende SEO-Strategien entscheidend. Inhalte sollten über alle relevanten Kanäle hinweg präsentiert und synchronisiert werden.

Wie schon beschrieben, wird sich das genaue Ausmaß, wie SGE SEO beeinflussen wird, erst dann zeigen, wenn Google SGE live die Suchergebnisse beeinflusst.

Eines steht definitiv fest: Als SEO-Experte musst du bereit sein, flexibel und kreativ auf diese Veränderungen zu reagieren.

Fazit

Die neue AI-gesteuerte Suche von Google, die Search Generative Experience (SGE), hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir mit Suchmaschinen interagieren, zu revolutionieren.

Obwohl sie sich noch in der Betaphase befindet, wird Google SGE zukünftig die Suchmaschinenoptimierung verändern.

Bedenke jedoch, dass die vollen Auswirkungen von SGE noch ungewiss sind. Als SEO-Experte oder Betreiber einer Website solltest du definitiv wachsam bleiben und alle Entwicklungen im Auge behalten.

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